Preußenmeisterschaft 2019 im Kiez Friedrichshain

Am gestrigen Sonntag war es mal wieder soweit. In vorweihnachtlicher Atmosphäre wurden die Hölzer geschwungen um den/die Vereinsmeister*in 2019 zu küren. Es galt, Khiem Nguyen vom Thron zu stoßen und den besten gravierten Pokal den eigenen Namen zuzufügen.

24 hochmotivierte Starter*innen brachten sich ab 15 Uhr ins Schwitzen und arbeiteten noch am feinschliff für den Turnierstart um 15:45. Außerdem wurde fast schon traditionell, das Foyer mit reichhaltiger Kost bestückt und auch für den Elektrolythaushalt in flüssiger Form war gesorgt.

Im Schweizer Vorrunden System wurden fünf Durchgänge mit zwei Gewinnsätzen ausgetragen. Daraus ergab sich eine Abschlusstabelle, die die ersten Vier direkt ins Viertelfinale schickten. Weitere acht Spieler*innen kämpften um die jeweiligen Gegner und der Rest des Feldes fand sich zu einem KO-System um den Wichtelpokal ein.

Christian Hicke behielt in drei hart umkämpften Sätzen gegen Philipp Ditrich, einer aus dem eigenen Nachwuchs entwachsenen preußischen Pflanze, letzlich die Oberhand. Damit konnte „Hicki“ in Nachfolge von Anastasia den prestigeträchtigen Wichtelpokal einsacken inklusive Urkunde und Gutschein.

Im weiteren Turnier um den Wanderpokal, zeichnete sich ab, das die erste Herrenmannschaft an diesem Tag, nicht bereit ist, Kompromisse zu machen. Jeder wollte seine Hand um den Wanderpokal legen. So ergab es sich auch, das vier von Fünf Starter aus der ersten Herrenmannschaft, das Halbfinale schmückten. Quang konnte sich gegen Khiem durchsetzen und Philipp gegen Tim. Aber für die beiden Verlierer hieß es mit Nichten, Spiel und Platz drei. In einem weiteren KO-Verlauf der vorher ausgeschiedenen, konnten sich Dirk und Jirka noch Hoffnungen auf Bronze machen. Während Tim gegen Jirka in der Verlängerung des Entscheidungssatzes die Oberhand behielt, musste der letztjährige Titelträger khiem, gegen Dirk die Segel streichen. Im Spiel um Platz drei, legte Dirk gleich nach und brachte Tim stetig zur Verzweiflung. Dirk gewann letztlich das Spiel um Platz drei mit drei zu eins in den Sätzen und konnte sich damit, wie schon im Vorjahr, sowohl im Seniorenbereich als auch im offenen Turnier einen Platz auf dem Treppchen sichern. Dieses mal noch mit dem Gewinn der Seniorenmeisterschaft am letzten Freitag.

Fürs Finale standen derweil Philipp und Quang bereit. Philipp drehte gehörig auf und hätte sich fast Aal-glatt durchs Turnier gezaubert, als im dritten Satz schon die Matchbälle winkten. Quang drückte aber richtig auf das Tempo, kam immer besser rein und holte sich den dritten und vierten Satz in der Verlängerung. Beide Kontrahenten boten den Zuschauern teils spektakuläre Ballwechsel. Letztlich behielt Philipp mit all seiner Routine die Oberhand und konnte den Wanderpokal in den Abendhimmel recken. Quang wurde mit Medaille und Gutschein getröstet und alle Gewinner machten noch ein paar schöne Fotos.

Anschließend machte sich die anwesende Preußencommunity ans Aufräumen und zurückbauen der Preußenarena. Viele zufriedene Gesichter führten noch letzte Gespräche, tranken noch aus und verabschiedenden sich herzlich und in Vorfreude auf die Weihnachtsfeier.

Berichterstatter: Jirka Krause

Nach oben scrollen