Erster Sieg nach elf Monaten

“Wann haben wir eigentlich das letzte Mal gewonnen?” Die Landesliga-Spieler von Preußen Friedrichshain waren sich am Freitagabend in Lichtenrade nicht mehr sicher. Es musste also lange her gewesen sein.

Und auch am zweiten Spieltag bei Lichtenrade sah es zwischenzeitlich nach einer weiteren Niederlage aus. Nach gutem Start – sowohl Khiem Nguyen und Philipp Jaeschke als auch David Kluthe und Quang Nguyen gewannen ihr Doppel – gerieten die Preußen mit 4:6 in Rückstand.

Hätten Philipp und David ihre beiden umkämpften Fünf-Satz-Matches verloren, die Partie wäre beim Stand von 4:8 wohl vorentschieden gewesen. Doch erst wehrte Philipp gegen Oliver Schulz mehrere Matchbälle ab und holte den ersten Punkt im oberen Paarkreuz an diesem Abend. Und dann kam auch David gegen die starken Aufschläge von Markus Waszik immer besser zurecht und gewann knapp im Entscheidungssatz.

6:6 statt 4:8: Nun lag das Momentum auf Seiten der Preußen, die in den folgenden drei Einzeln den Sack zu machten. Tim Krawutschke blieb erneut ungeschlagen, Quang Nguyen holte seinen ersten Einzelsieg für die Preußen und auch Joker Jan Hromadka war wieder zur Stelle.

Nach kurzer Recherche ließ sich dann auch die Frage nach dem letzten Landesliga-Sieg klären: seit 10. Oktober 2018 hatten die Preußen nicht mehr gewonnen. Damals gelang ein 9:7-Erfolg bei Rotation Prenzlauerberg. Das passt: Am Dienstag (19.30 Uhr) steht gegen Rotation das nächste Heimspiel an. Zuschauer sind herzlich Willkommen, für Getränke ist gesorgt!

Nach oben scrollen