Erster Platz im Doppel beim Tischtennis-Turnier der Tausenden 2016

 

Sieger_Chris_Freddy_Doppel_2016

Am 09. & 10. Januar war es in diesem Jahr wieder soweit, das Tischtennisturnier der Tausenden in seiner 56. Auflage öffnete seine Pforten und standesgemäß begann es mit dem Doppelturnier. Bereits am ersten Turniertag waren die Preußen mit gleich fünf Doppelpaarungen vertreten.

 

Hier schieden unsere Herren (Daniel/Mitch, Diddi/Marcell) dann leider im Viertelfinale aus und konnten ihren Gegnern nur noch viel Erfolg im weiteren Turnierverlauf wünschen. Ein bisschen besser lief es da bei unseren Damen die mit gleich drei Paarungen vertreten waren (Randi/Jessi, Doreen/Ulrike, Anastasia/Madline). Trotz guter Leistung schafften es Anastasia und Madline als einzige aus der Gruppephase und standen am Ende ihren Finalgegnerinnen aus dem letzten Jahr gegenüber. Leider lief es in diesem Jahr nicht ganz so gut für unsere Mädels und so mussten auch sie am Ende ihren Gegnerinnen gratulieren und traten mit Platz vier als bestes Preußisches Team des ersten Turniertages die Heimreise an.

Es folgte Turniertag zwei und Preußen 90 ging mit weiteren zwei Teams an den Start (Thorsten/Frank, Freddy/Chris). Thorsten und Frank kamen nur schwer in ihr Spiel und schieden leider knapp mit 1:2 aus der Gruppe aus.  Anders lief es bei Freddy und Chris. Die Erwartungen und persönlichen Ziele wurden nicht nur hoch gesteckt, weil sich beide im letzten Jahr schon als Gegner im Finale gegenüber standen, sondern auch weil als letztes Preußisches Team im Turnier nun alle Hoffnungen auf das Podium bei ihnen lagen. Beginnen sollte es für beide in einer 6er-Gruppe. Als nach Spiel Nummer vier lediglich ein Satzverlust auf dem Konto der beiden zu verbuchen war, wusste man, jetzt steht das Spiel um den Gruppensieg an. So war es dann auch. Beide Teams spielten wirklich schönes Tischtennis mit dem am Ende doch verdienten 3:1 Sieg für unsere Preußen. Als Gruppensieger mit lediglich zwei verlorenen Sätzen und dem Gefühl, dass jetzt andere Kaliber kommen würden, nahmen beide erstmal eine kurze Verschnaufspause bevor das Halbfinale angesetzt wurde. Es wartete der Gruppenzweite aus einer sehr starken Gruppe, in der sogar die Paarung Hachenberger/Hörl nur Dritter wurde und nach kurzer Materialinspektion beim Gegner wurde klar, es ging zum dritten Mal an diesem Tag gegen lange Noppen. Taktisch gut vorbereitet und motiviert kamen die Preußen an den Tisch und schnell wurde klar, hier geht es nur über Vorwärtsrotation. Gesagt getan – mit hängenden Schultern gratulierten ihre Gegner ihnen zum dann doch klaren 3:0 Sieg und konnten sich am Ende doch wieder motivieren und den dritten Platz sichern. Somit war es dann nach 4 Stunden und 6 Spielen soweit – Finale. Als Gegner traten bekannte Gesichter aus Brandenburg an, die sich beim letztjährigen TTT bereits ins Gedächtnis unserer Preußen gespielt hatten. Nichts desto trotz war klar – „Wir spielen hier nur auf Sieg“. Mit kleinen Startschwierigkeiten im ersten Satz setzten sich Freddy und Chris auch hier souverän mit 3:0 durch sodass am Ende der Sieger Preußen 90 hieß. Somit konnten die Preußen, welche mit insgesamt 7 Paarungen vertreten waren, auch in diesem Jahr wieder ein Achtungszeichen setzen. Großer Dank geht an dieser Stelle an unsere Spieler sowie an Alle, die das Turnier als Zuschauer und Coaches begleitet haben.

Berichterstatter: Chris Schulze

 

Der nächste Wettkampf ist dann das Mannschaftsturnier am 13./14. Februar wo im 2er-System jeweils ein Einzel und ein Doppel gespielt wird. Allen Beteiligten viel Erfolg.

 

Nach oben scrollen