Preußen verlieren trotz Aufholjagd

Die Vorzeichen vor dem ersten Saisonspiel standen nicht gut. Die Nummer 1 der ersten Mannschaft, Maurice Pech, steht zu Saisonbeginn aus beruflichen Gründen noch nicht zur Verfügung. Und kurz vor dem Auftaktspiel gegen den TTC Neukölln II musste sich auch noch Philipp Jaeschke wegen Krankheit abmelden.
Als dann auch noch die ersten drei Doppel zum Teil nach vergebenen Matchbällen an die Gäste gingen, schien der erste Spieltag endgültig verkorkst zu sein. Doch in Sachen Teamgeist und Kampfeswillen konnten sich die Preußen am Dienstagabend keine Vorwürfe machen. Trotz 4:8-Rückstand kämpften sie sich ins Abschlussdoppel, lagen dort bereits mit 2:0 in Sätzen vorne, um sich am Ende doch knapp mit 7:9 geschlagen geben zu müssen.

In den Einzeln hatten sich die Gastgeber und die Gäste aus Neukölln zuvor viele spannende und hochklassige Duelle geliefert. David Kluthe (2) und Khiem Nguyen gelangen im oberen Paarkreuz drei Siege gegen Eberhard Schilling und Jan Berger. Auch Tim Krawutschke zeigte bei seinen beiden Siegen bärenstarke Leistungen und hatte wie so oft in der Vergangenheit gegen Ende des Spiels den längeren Atem. Besonders das Duell gegen Rückhand-Meister Frank Krasowka hatte es in sich.
Etwas unglücklich verlief der Abend für Neuzugang Quang Nguyen. Im ersten Spiel musste er sich noch mit 1:3 gegen Rüdiger Blecke geschlagen geben. Im zweiten Spiel sah er gegen Krasowka wie der klare Sieger aus, verlor nach 2:0-Führung jedoch den Faden. Am Ende kam er wieder besser rein, verlor aber unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes.
Im unteren Paarkreuz zeigten die beiden Joker Florian Hellberg und Jan Hromadka wieder mal, dass sie sich in der Landesliga nicht verstecken müssen. Mussten sie sich im ersten Durchgang noch zwei mal geschlagen geben, sorgten sie am Ende für die (fast) perfekte Aufholjagd.
Die nächste Aufgabe in der Landesliga wird für die Preußen nicht leichter. Am 10. September (19.30 Uhr) empfängt der TTV die Gäste von Rotation Prenzlauer Berg. Nach der knappen 7:9-Niederlage aus der Rückrunde haben die Preußen in diesem Spiel noch etwas gut zumachen – und hoffen auf möglichst viele Zuschauer.
Nach oben scrollen